Programm

Vorläufiges Programm (Änderungen werden laufend aktualisiert)

Montag, 10.09.

09:00 – 10:00
Registrierung (Seminarhaus (SH) – 1.OG Foyer)

10:00 – 17:30
Ganztages-Workshops (Seminarhaus (SH)

  • Learning Analytics (SH – Raum 1.101)
  • VR/AR-Learning (SH – Raum 1.104)
  • Doktoranden-Workshop (SH – Raum 1.106)

13:00 – 14:00
Mittagessen

14:00 – 17:30
Halbtages-Workshops (Seminarhaus (SH)

  • Digitalisierung der Lehre: Neue Impulse für das Lernen und Lehren des Programmierens (SH – Raum 1.107)
  • Digitale Kompetenz-/Qualifikationsnachweise (SH – Raum 1.108)

ab 18:00
Empfang (Restaurant Sturm & Drang)

 

Dienstag, 11.09.

09:00 – 10:00
Registrierung (Hörsaalzentrum – Foyer 3. Stock)

10:00 – 10:30
Eröffnung und Begrüßung (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)

10:30 – 11:30
Keynote: Imperfection in Learning Analytics (Prof. Dr. Agathe Merceron, Beuth-Hochschule)

11:30 – 12:00
Kaffeepause

12:00 – 13:00 Uhr
DeLFI S1a – Kompetenzen in der Hochschullehre (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)

  • smile – Anreize für Innovationen in der Hochschullehre (Daniel, Manfred; Hüther, Judith; Ohngemach, Christina)
  • Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden messen. Validierungsstudie eines Kompetenzrasters (Eichhorn, Michael; Tillmann, Alexander)

DeLFI S1b – Tools & Anwendungen (Hörsaal HZ 9 (3. Stock)

  • Entwicklung einer effizienten Integrationslösung zur Bereitstellung von Vorlesungsfolien in hochschulischer Präsenzlehre (Wolters, Christian; Flegel, Nadine; Herczeg, Michael)
  • Restructuring Linear Discussions in Mind Maps by Crowdsourcing (Elias, Julius; Dietze, Felix; Röpke, René; Schroeder, Ulrik)

13:00 – 14:00
Mittagessen

14:00 – 14:30
Ergebnisse der Workshops (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)

14:30 – 16:00
Best Paper Session (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)

  • Using data to improve programming instruction (Öztürk, Alisan; Bonfert-Taylor, Petra; Fügenschuh, Armin)
  • Smart im Home lernen – Akzeptanztest eines Intelligenten Persönlichen Assistenten als virtueller Tutor (Kiy, Alexander)
  • Spielbasierte Förderung von Motivation und Aufmerksamkeit für sozioemotionales Training bei Autismus (Zoerner, Dietmar; Moebert, Tobias; Morgiel, Anna; Lucke, Ulrike)

16:00 – 16:30
Kaffeepause

16:30 – 17:30
DeLFI S2a – Neuartige Technologien (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)

  • Learning by Tagging – Supporting Constructive Learning in Video-Based Environments (Delsing, Svea; Akhavanfar, Milad; Harbarth, Lydia; Richtscheid, Florian; Feldmann, Florian; Yücepur, Volkan; Manske…)
  • KURZBEITRAG – Jeder bewertet jeden: Erfolgsquote einer Peer Assessment Methode in einem Serious Game (Eckardt, Linda; Jankowiak, Adam; Bergelt, Dennis; Robra-Bissantz, Susanne)
  • KURZBEITRAG – Bewertung von Naturgefahren mit Hilfe von Virtual Reality (Richter, Andreas; Weise, Matthias)

DeLFI S2b – Didaktische Ansätze (Hörsaal HZ 9 (3. Stock)

  • Gelingensbedingungen von Lehrer*innenfortbildung zum Einsatz digitaler Medien in der Schule (Arnold, Peter)
  • Motivationsdesign durch Verschränkung von Gamifikation und didaktischem Kontext (Söbke, Heinrich; Zander, Steffi)

17:30 – 18:30
Leitungsgremium GI-Fachgruppe (Hörsaal HZ 9 (3. Stock)

17:30 – 19:30
Campusführung (Es gibt drei Führungen für jeweils ca. 25 Personen:
17:30 – 19:00
17:30 – 18:30
18:30 – 19:30

ab 20:00
Social Event

 

Mittwoch, 12.09.

08:00 – 09:00
Registrierung (Hörsaalzentrum – Foyer 3. Stock)

09:00 – 09:15
HDI-Eröffnung und Begrüßung (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)

09:15 – 10:15
Keynote (tba.)

10:15 – 10:30
Demo & Poster Slam (DeLFI) (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)

10:30 – 11:00
Kaffeepause

11:00 – 12:00
DeLFI S3a – Assessment in der Programmierausbildung (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)

  • Automatische Generierung von Aufgaben zum Codeverständnis (Striewe, Michael; Goedicke, Michael)
  • KURZBEITRAG – Zur automatischen Erkennung von Fehlkonzepten bei Java-Einsteigern durch Analyse von Speicher-Protokollen (Höppner, Frank; Hemmje, Jan-Hendrik)
  • KURZBEITRAG – Klausurprognose mit Hilfe von E-Assessment-Nutzerdaten (Massing, Till; Reckmann, Natalie; Otto, Benjamin; Hermann, Kim J.; Hanck, Christoph; Goedicke, Michael)

DeLFI S3b – Wissenschaftliches Arbeiten (Hörsaal HZ 9 (3. Stock)

  • Supporting Novice Researchers in Domain Familiarisation – A Question-Guided Research Community Map Creation and Reflection Tool (Hardat, Shruti; Greven, Christoph; Schroeder, Ulrik)
  • KURZBEITRAG – Kollaborative Literaturreviews: Entwicklung eines Vorgehensmodells für die gemeinsame Erschließung von Wissensbasen in Lern- und Forschungsgruppen (Hofer, Julien; Schoormann, Thorsten; Knackstedt, Ralf)

HDI S1 – Programmieren lernen (Seminarraum HZ 15 (3. Stock)

  • Ein Lehr- und Lernkonzept für die Softwareentwicklung im Team (Schmitz, Dennis; Moldt, Daniel)
  • KURZBEITRAG – Förderung überfachlicher Kompetenzen in praktischen Software Engineering-Veranstaltungen der RWTH Aachen (Röpke, René; Larisch, Kathrin; Schroeder, Ulrik)
  • KURZBEITRAG – Konsistente Lehr-Lern-Prozesse in der dualen IT Ausbildung (Vonhasselt, Claudia; Küppers, Bastian)

12:00 – 13:00
Mittagessen

13:00 – 14:30
Demo- und Postersession (Seminarraum HZ 14 (3. Stock)

14:30 – 15:00
Kaffeepause

15:00 – 16:30
DeLFI S4a – Learning Analytics (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)

  • Learning Analytics Bundle (Schiffner, Daniel; Ritter, Marcel; Horn, Florian)
  • Lernstil-basierte Evaluation von Nutzungsverhalten der Lernplattform eines Blended Learning Kurses der RWTH Aachen (Röpke, René; Zaric, Nadja; Schroeder, Ulrik)
  • Student Success Prediction and the Trade-Off between Big Data and Data Minimization (Heuer, Hendrik; Breiter, Andreas)

DeLFI S4b – Mobile Anwendungen (Hörsaal HZ 9, 3. Stock)

  • Track every move of your students: log files for Learning Analytics from mobile screen recordings (Krieter, Philipp; Breiter, Andreas)
  • Schrittweise Hilfestellung bei der App-Installation für technikferne Erwachsene direkt am Gerät (Noichl, Svenja; Röpke, René; Schroeder, Ulrik)
  • KURZBEITRAG – Kleingruppenzuteilungs-App 2.0: Heuristische Optimierung der Tutorienplatzvergabe in Massenveranstaltungen (Hobert, Sebastian; Koch, Kevin; Holthoff, Nils; Schumann, Matthias)
  • KURZBEITRAG – Unterstützungspotenziale des Quantified-Self-Ansatzes im selbstregulierten personalisierten Lernen (Melzer, Philipp; Schneider, Bernd; Schoop, Mareike)

HDI S2 – Empirische Ergebnisse (Seminarraum HZ 15, 3. Stock)

  • Empirische Untersuchungen von Lückentext-Items zur Beherrschung der Syntax einer Programmiersprache (Striewe, Michael; Kramer, Matthias)
  • Analysing & Predicting Students Performance in an Introductory Computer Science Course (Tillmann, Alexander; Krömker, Detlef; Horn, Florian; Gattinger, Thorsten)
  • KURZBEITRAG – Wissenschaftliches Arbeiten lernen – Probleme und Lösungsansätze (Greven, Christoph; Schroeder, Ulrik)

16:40 – 17:00
DeLFI-Abschluss inkl.  Awardverleihung Best Paper, Best Poster, Best Demo (Hörsaal HZ 6 (2. Stock)

17:00 – 18:30
FG-Sitzungen / AK-Sitzungen (Räume siehe gesonderte Einladungen)

ab 19:00
Optional: Come Together (Selbstzahler) tba

 

Donnerstag, 13.09.

09:00 – 09:15
HDI Organisatorisches (Seminarraum HZ 15 (3. Stock)

09:15 – 10:00
Keynote (tba)

10:00 – 11:00
HDI S3 – Informatik als Kernthema (Seminarraum HZ 15 (3. Stock)

  • Was jeder über Informatik lernen sollte – Eine Analyse von Hochschulkursen für Studierende anderer Fachrichtungen (Seegerer, Stefan; Romeike, Ralf)
  • Vorlesungs-Pflege: Maßnahmen zur Runderneuerung degenerierender Informatikvorlesungen (Weicker, Karsten)

11:00 – 11:30
Kaffeepause

11:30 – 12:30
HDI S4 – Data Science und Theorie

  • Ermittlung der informatischen Inhalte der Data Science durch Analyse von Studienangeboten (Grillenberger, Andreas; Romeike, Ralf)
  • Explorative Datenanalyse der Studierendenperformance in der Theoretischen Informatik (Frede, Christiane; Knobelsdorf, Maria)

12:30 – 13:00
HDI Abschluss

13:00 – 14:00
Optional: Mittagessen (Selbstzahler)