CfP DeLFI

Zum Tagungsmotto

Wie eine „Heilslehre“ überzieht der Begriff „Digitalisierung“ fast alle Lebensbereiche – natürlich auch den Bildungsbereich. Gerade wir Informatiker sind gefordert, diese Wege der Bildungstransformation mitzugestalten. Wir zusammen mit den Erziehungswissenschaftlern und Psychologen müssen identifizieren, aufzeigen und vorbildlich umsetzen, was möglich ist. Wir sind diejenigen, die die Bedingungen des Gelingens und auch die der Irrwege aufzeigen müssen. Digitalisierungswahnsinn brauchen wir nicht!

Thematische Schwerpunkte DeLFI 2018

Innovative Lehr- & Lernformen | Neuartige Systeme, Technologien, Infrastrukturen, Architekturen | Interoperabilität, Standards und Organisationsentwicklung | Prozesse und Wirkungen der Digitalisierung | Kritisch-reflexive Positionen zur Digitalisierung | Mobile Learning | Game-based Learning | Natural User Interfaces and Tangible E-Learning | Virtual Reality und Augmented Learning | Learning Analytics | Kontextbewusstsein und Adaptives Lernen und Prüfen | eAssessment und Feedback | Didaktik und Wirksamkeit des E-Learning | Kooperatives / kollaboratives, forschendes Lernen | Workload für Lehrende und Anreizstrukturen | Open Educational Ressources | Urheberrecht, Datenschutz | E-Learning und Bildungstechnologien in Anwendungsfeldern: Schule, Hochschule, berufliche Aus-, Fort-, Weiterbildung, lebenslanges Lernen | Heterogenität der Lernenden | Internationalisierung mit/durch E-Learning | Barrierefreiheit von E-Learning-Angeboten.

Präsentationsformate

Die DeLFI 2018 soll sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Präsentationsformate auszeichnen. Ziel ist es, die Tagung möglichst interaktiv und abwechselungsreich zu gestalten. Wir erbitten unveröffentlichte Beiträge in folgenden Formaten:

Langbeiträge (bis zu 12 Seiten) beschreiben in einer umfassenden Darstellung weit fortgeschrittene oder abgeschlossene Forschungsarbeiten mit Evaluation und Diskussion der erreichten Ergebnisse.

Kurzbeiträge (bis zu 6 Seiten) beschreiben Ergebnisse laufender Forschungsarbeiten, die noch nicht vollständig umgesetzt bzw. untersucht sein müssen. Sie sollen aber ebenfalls einen deutlichen Beitrag gegenüber dem aktuellen Forschungsstand bzw. der aktuellen Praxis liefern.

Praxisbeiträge (bis zu 6 Seiten) beschreiben Projekte im Bereich E-Learning mit einem Schwerpunkt auf praktischen Erfahrungen bei der Nutzung oder Entwicklung von E-Learning Werkzeugen bzw. dem Einsatz von E-Learning Methoden an beliebigen Lernorten.

Poster-Einreichungen (2 Seiten Kurzfassung) beschreiben in Form einer Kurzfassung innovative Ideen für zukünftige Forschung, Konzepte für E-Learning oder Erfahrungen in der E-Learning Praxis.

Demo-Einreichungen (2 Seiten Kurzfassung) beschreiben in Form einer Kurzfassung innovative neuartige Werkzeuge, die in lauffähigen Prototypen oder als Produkt auf der Tagung gezeigt und diskutiert werden.

Workshops (4 Seiten Kurzfassung) dienen der Bestandsaufnahme und dem Austausch über ein relevantes Teilgebiet der Tagung (in der Regel neue, noch nicht etablierte Trends). Workshops werden von den Ausrichtern eigenverantwortlich durchgeführt.

Beiträge für das Doktorandenkolloquium (4 Seiten) sind ein neues Format für DeLFI-Tagungen. Das Doktorandenkolloquium der DeLFI 2018 dient dazu, die Dissertationsvorhaben der ausgewählten Teilnehmer/innen durch Feedback und Coaching erfahrener Professoren/innen außerhalb des engeren Betreuerkreises weiterzuentwickeln. Das Doctoral Consortium ist für Doktorand*innen im Bereich E-Learning (Digitalisierung der Lehre) im zweiten oder dritten Jahr ihres Promotionsstudiums gedacht. Basis für eine Auswahl ist ein vierseitiges Exposé (Kurzfassung) des Dissertationsvorhabens. Achtung: Wir planen hierfür Sponsoren zu gewinnen, so dass die Teilnahme an der DeLFI 2018 maßgeblich unterstützt werden könnte.

Weitere Informationen zu den Formaten finden Sie hier.

Die Veröffentlichung der Proceedings erfolgt in der LNI-Reihe (Lecture Notes in Informatics) der Gesellschaft für Informatik. Eine Seite sind in etwa 2200 Anschläge (mit Leerzeichen). Die Autorenrichtlinien finden Sie hier. Bitte verwenden Sie die Word-Vorlage.

Beitragseinreichungen & Anmeldung

Für die Einreichung von Beiträgen sowie die Anmeldung zur Tagung nutzen Sie bitte das Conftool.

Wichtige Termine

  • 15.03.2018 Einreichung von Workshop-Vorschlägen der DeLFI
  • 10.04.2018 Einreichung von Beiträgen, Demos und Poster der DeLFI
  • 20.04.2018   Einreichung der Beiträge der HDI
  • 01.06.2018   Benachrichtigung der Autoren
  • 03.07.2018   Einreichung der finalen Beiträge
  • 10.–12.9.2018   DeLFI 2018 – Workshops und Tagung
  • 12./13.9 2018   HDI 2018

Die DeLFI 2018 und die HDI 2018 finden zusammen an der Goethe-Universität Frankfurt auf dem Campus Westend statt.

Weitere Informationen

studiumdigitale
Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt

Tel. 069 | 798-24600 oder -22198

info@delfi2018.de
www.delfi2018.de
www.hdi2018.de